Big Kings Cup

Big Kings Cup ist eines der bekanntesten und beliebtesten Trinkspiele der Welt, es ist auch unter den namen Ring of Fire und Circle of Death bekannt. Egal ob zum Vortrinken oder als Partyspiel, Big Kings Cup ist der wahre König unter den Trinkspielen. Alles was Ihr braucht ist ein Kartendeck und was zu trinken.

Big Kings Cup ist ein Trinkspiel mit Karten. Jede Karte, bzw. jede Zahl und jedes Bild hat eine eigene Regel bzw. Aufgabe die anschließend erfüllt werden muss.

To Do

Material:

  • Ein Kartendeck, bestenfalls Poker-Karten.
  • Glas oder Becher, der „Kings Cup“
  • Bier oder anderes alkoholisches Getränk für jeden Spieler.

Spieler: 2 – 10


Das Glas kommt in die Mitte des Tisches und die Karten werden verdeckt darum herum gelegt. Die Spieler sitzen ebenfalls um das Glas, bzw. den Tisch.

Spielablauf

Die Spieler nehmen der Reihe nach eine Karte und drehen diese um. Jede Karte erfordert eine Aktion, hier gibt es viele unterschiedliche Regeln. Folgend einmal die klassischen Regeln des Big Kings Cup:

Ass: Alle müssen trinken

Wird ein Ass gezogen, muss jeder trinken. Derjenige, der die Karte gezogen hat, darf als erstes absetzen. Danach darf der rechte Nachbar absetzen und so weiter.

Zwei: Du trinkst

Der Spieler, der eine 2 zieht, darf einen Spieler aussuchen und dieser muss trinken.

Drei: Ich trinke

Wenn du eine 3 ziehst, trinkst du selber.

Vier: Mädels trinken

Selbsterklärend, alle Mädels in der Runde müssen trinken.

Fünf: Tanze!

Der Spieler, der die 5 zieht, macht einen Dance-Move. Die nächste Person macht den Tanzschritt nach und fügt noch einen hinzu. Das geht solange weiter, bis irgendeiner verkackt und dann trinken muss.

Sechs: Kerle trinken

Alle Kerle in der Runde müssen trinken.

Sieben: Himmel

Alle Spieler müssen ihre Hände nach oben zum Himmel heben, der Spieler, der seine Hände zuletzt oben hat muss trinken.

Acht: Kumpel

Du wählst dir einen Kumpel aus der Runde. Jedes Mal wenn einer von euch trinken muss, trinkt der andere mit.

Neun: Reimen

Der Spieler, der die 9 zieht, sagt ein Wort. Nun müssen alle Spieler der Reihe nach ein Wort sagen, dass sich auf dieses reimt. Wer verkackt muss trinken.

10: Kategorie

Der Spieler, der eine 10 zieht, denkt sich eine Kategorie aus. Alle weiteren Spieler müssen etwas nennen, das in die Kategorie passt. Mögliche Kategorien sind z.B.: Sex-Stellungen, Alkoholische Getränke, Ballsportarten, usw., wem nichts einfällt muss trinken.

Bube: Ich habe noch nie …

Beim Buben nehmen alle Spieler 3 Finger hoch. Der Spieler, den den Buben gezogen hat fängt anschließend an und sagt etwas, dass er noch nie getan hat, bspw: „Ich habe noch nie Big Kings Cup verloren.“ Jeder Spieler in der Runde, der das aber schon mal gemacht hat, muss einen Finger runternehmen. Jetzt ist der nächste Spieler mit einem Satz „Ich habe noch nie …“ dran. Wer zuerst alle Finger runternehmen musste, muss trinken.

Dame: Fragen

Wer die Dame zieht, wird zum Fragensteller. Ihm dürfen keine Fragen beantwortet werden. Wer doch antwortet, muss trinken.

König: Regeln

Wer einen König zieht, darf eine Regel aufstellen, die solange befolgt wird, bis der nächste König gezogen und eine neue Regel aufgestellt wurde. Regeln können zum Beispiel sein: „Alle Spieler dürfen nicht mehr beim Namen, sondern nur noch mit Kosenamen angesprochen werden.“ oder „Jeder, der das Wort trinken sagt, muss selber trinken.“ und so weiter. Wer gegen eine Regel versößt, muss trinken. Zusätzlich dazu, wird der Rest des eigenen Getränks in das Glas in der Mitte geschüttet. Wer den vierten, also letzten König zieht, muss das Glas exen und hat das Spiel verloren.

Weitere mögliche Aufgaben

Es gibt noch viele weitere Aufgaben, die auf die Karten verteilt werden können. Folgend nur einige davon:

  • Die Klokarte, nur wer diese Karte zieht, darf aufs Klo gehen.
  • Schlücke trinken, auf eine Zahlenkarte, z.B. die 10 gelegt, muss derjenige Spieler 10 Schlücke trinken.
  • Zählen, wer diese Karte zieht, beginnt mit Zählen bei 1, der nächste Spieler zählt weiter. Wenn bestimmte Zahlen erreicht werden, z.B. Zahlen die durch 5 teilbar sind, muss geklatscht werden, wer das Klatschen vergisst, muss trinken.

Wichtig ist immer, dass die Regeln vor dem Spiel besprochen und idealerweise notiert werden. Eine gute Möglichkeit für Anfänger sowie Fortgeschrittene ist das Kartenspiel Klattschen. Dies ist ein komplette Kartenset, auf dem, ähnlich dem Kings Cup, verschiedene Regeln und Aufgaben notiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert